Retro-optonica

Sharp Optonica

Achsenbruch im Tuner ST 7100

ch hatte in Ebay ein "Schnäppchen" gemacht ein ST 7100 für knapp über 20 Euro. Nach ein paar Tagen war das Gerät auch da. Doch beim auspacken polterte es in dem Gerät. Hmmmm!? was war denn das ? Also den Kreuzschlitzschraubendreher rausgeholt und schnell mal den Tuner aufgeschraubt. Mein erstaunen war groß als mir direkt das Gewicht des Drehknopfes zur Sendereinstellung entgegen flog. Das Gewicht heißt ja auch im englischen "Flywheel". Daraufhin habe ich den Versteigerer kontaktiert, aber der lehnte jede Rückgabe ab (negative Bewertung- ist doch klar). So aber was nun?

Oben im Bild sieht man schon die von mir mit Hilfe eines Aldi-Drehmels eingekürzte Achse. Ich hatte folgende Idee:
Die 2,5 mm Achse auf ca.10 mm kürzen. Dann eine andere Achse mit einem Bohrer auf 2,5 mm aufbohren. Die beiden Achsen ineinander stecken und mit Sekundenkleber verbinden. Ein neuen Lagerblock machen und fertig! Aus einem alten Röhrenradio hatte ich noch eine Achse mit einem Außendurchmesser von 5 mm und das entsprechende Gewicht dazu.

Ich habe den Kunststoffblock einfach mit einem 5 mm Loch für die Achse und zwei Befestigungslöchern von 2,5 mm für die Halteschrauben versehen und schon war der Lagerblock fertig.

Hier kann man die Achse mit der Bohrung in der (fast) Mitte sehen.

So sieht das ganze dann nach dem Einbau aus. Übrigens der blaue Draht oben rechts im Bild muß wieder um die Achse. Zu meinem Glück hatte die Achse schon eine Nut um die Ich den Draht gedreht habe ohne das er sich bei der Drehbewegung mitdreht. Ich habe es mir gespart die Achse zu kürzen schließlich stört sie nicht.

Das ist der Anblick nach der Reparatur.

www.retro-optonica.de