AD-200: Sporadisches Relaisklacken (Timer)

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

ad200

Beitrag von marais »

Bei mir steht das auch Weihnachten auf dem Programm!
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

Beitrag von Necromant »

Hi,

mal ne Frage. Könnt ihr mal zum Funktionsumfang des AD200 schreiben.

Was kann das Gerät. Hätte evt. die Möglichkeit einen zu kaufen, weiß aber noch nicht genau ob er meine Bedürfnisse erfüllt :P

Habe bisher einen alten Technics SH-4020 Timer. Leider ist er teilweise umständlich in der Benutzung.

Danke schon mal!
Christian
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

AD200

Beitrag von marais »

Der Timer hat 2 programmierbare Ausgänge mit jeweils 2 Steckdosen. Insgesamt können 42 Schaltereignisse programmiert werden, wobei Ein- und Ausschalten jeweils als ein Ereignis zählen. Programmiert wird mit einer Wochenuhr - es gibt also kein richtiges Jahresdatum, sondern die Programmierung ist an Wochentage gebunden. Es gibt auch eine Funktion für sich täglich wiederholende Vorgänge.
In Verbindung mit dem RT7100 oder RT9100 dient der Timer ausserdem als Zeitzählwerk, das mit dem Laufwerk synchronisiert wird. Der Nutzen dieser Funktion ist allerdings begrenzt, da das Echtzeitzählwerk beim schnellen Vor-/Rücklauf nicht mitläuft. Es ist also eher sowas wie eine synchronisierte Stopuhr. Ausserdem versorgt der Timer die Bandlaufwerke auch im ausgeschalteten Zustand mit einer Versorgungsspannung, die verhindert, dass der Zählwerkstand verloren geht.
Als Gimmick kann man ein Stundensignal aktivieren, das zu jeder vollen Stunde ein Piepsignal abgibt.
Ich habe den Timer früher als Radiowecker betrieben und fand das Klasse. Da ich früher viel mit Kassetten gemacht habe, fand ich vor allem die Versorgungsspannung für das Bandzählwerk sehr nützlich. Das Echtzeitzählwerk ist bei Aufnahmen nützlich, aber nicht so sehr bei der Wiedergabe. Praktisch ist einfach, dass man mit dem Timer die ganze Anlage bequem Ein/Ausschalten kann. In dieser Funktion nutze ich das Gerät noch heute.

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

oh danke!

Kannst du evt. noch bisle auf die Zeitschaltuhrfunktion eingehen?

Wie ist die Bedienung?

Bei meinem Technics SH-4020 (was an sich ein feines Teil ist) ist die Einstellung der Zeiten recht doof gelöst.
Ich habe für die Einstellung 3 Knöpfe. 1 Schnellen Minutenvorlauf, 1 langsamen Minutenvorlauf und 1 langsamen Miutenrücklauf.

Das ist sehr nervig, wenn die Uhr auf 8.00 Uhr steht und ich will für Morgen ne Weckzeit von 6.35 Uhr einstellen. Entweder muss ich den schnellen Vorlauf nehmen und von 8 Uhr über 24 Uhr bis zu 6.35 Uhr gehen oder ich sitz ne halbe Stunde am Rücklauf und warte das er von 8 Uhr auf 6.35 Uhr runtergezählt hat (da kann dann mal gut 1-2 Minuten dauern). Viel besser wäre hier z.B. 2 Vor und Zurück für Stunden und 2 für Minuten. Das wäre dann der heilige Gral ;)

Wie ist das beim AD200?
Und welche Steckdosen sind hinten verbaut? Die schmalen Eurostecker oder die großen (runden) wie bei meinem Technics.

mfg
Christian
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

ad200

Beitrag von marais »

Die Einstellung ist beim AD200 sehr gut gelöst, da er über eine Zehnertastatur verfügt, und sogar für jeden Wochentag eine extra Taste hat. Ich denke, schneller und einfacher kann man keinen Timer einstellen. Ich kann Dir ein Foto von der Frontplatte schicken - das Ding hat wirklich für jede Funktion eine Taste.

Die Steckdosen sind rund, allerdings nicht mit dem Schutzkontakt belegt. Ich musste feststellen, dass manche Schuko-Stecker nicht passen, da ein Plastiknippel im Weg ist. Die Stecker der anderen Optonica-Geräte passen natürlich (der Verstärker hat einen Schukostecker, die anderen haben Euro-Stecker), aber wenn Du wie ich eine Mehrfachsteckdosenleiste anschliessen willst, kann es notwendig sein, etwas zu basteln. Das ist aber ein wirklich kleiner Makel. Die meisten anderen Timer haben sowieso nur Eurosteckdosen.
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

Beitrag von Necromant »

verdammt......was hab ich dann da gepostet....könnte ein admin 2 post von mir löschen? ;)

@Marais: Danke...das genau die Info die gebraucht habe. Dann schau ich ihn mir doch mal etwas genauer an. Aber warum ist kein Schutzkontakt in der Dose? Evt. könnte man das nachrüsten? Dosen austauschen.....na ja, mal sehen.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Steckdose Timer AD200

Beitrag von marais »

Also ich denke, die Umrüstung wäre aus mechanischen Gründen ziemlich kompliziert, da die Steckdosen irgendwie in die Geräterückwand eingelassen sind. Man muss auch sehen, dass der Timer ja sehr flach ist - da hat man nicht viel Luft. Ich würde davon absehen, da ich von der Notwendigkeit auch nicht überzeugt bin.

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Was hilft einem der Schutzkontakt?
95% aller HiFi-Geräte haben doch eh nur Eurostecker.
Und bei denen mit Schukostecker ist oft der Schutzkontakt geräteseitig gar nicht angeschlossen.

Hier noch ein Bild von meinem AD-200 T mit dem passenden Tape RT-9100:
Bild

Grüsse
Roman
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

Beitrag von Necromant »

ja, das hast du wohl auch wieder recht.
bei vielen läuft die erdung ja auch über ein extra kabel an der gehäuserückseite (weiß jetzt nicht wie es bei den optonica sachen ist).
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Necromant hat geschrieben:verdammt......was hab ich dann da gepostet....könnte ein admin 2 post von mir löschen? ;)
Gemacht :D
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Ich habe bei meinem die Plastiknasen in den Steckdosen entfernt.
Geht ganz einfach.
Desweiteren sollte man in REGELMÄßIGEN Abständen die Batterien prüfen.
Bei mir war eine zum Glück nur leicht ausgelaufen. Also nicht wirklich
ein Schaden.

Und wenn es draußen geschneit hat und mein Oldie in der Garage steht
bzw es zu kalt zum Schrauben ist, gehts dem Timer an den Kragen.
Meiner hat auch wieder angefangen Sch...e zu machen.
Muß aber noch herausfinden was es jetzt ist.
Zwischendurch kann es vorkommen das es tierisch aus den Lautsprechern
rummst/knallt und die SX-9100 abschaltet. Ich habe diesbezüglich den
Timer in Verdacht, das eines der Relais für den Bruchteil einer Sekunde
abschaltet und dieses "Krachen" verursacht.
Denn wenn ich vor dem Einschalten der Endstufe die beiden Schalter
mehrmals betätige passiert nichts.
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Tja. Leider ist es nicht der Timer.
Die Endstufe SX9100 hat nen Knacks weg.
Jetzt muß ich erstmal herausfinden was die hat.
Ich tippe mal auf einen "laggy" Kondensator.
Zu sehen ist aber nichts.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

AD200

Beitrag von marais »

Prima, darauf freue ich mich. Ich will auch Weihnachten an meinem arbeiten.

A.
Antworten