AD-200: Sporadisches Relaisklacken (Timer)

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

AD-200: Sporadisches Relaisklacken (Timer)

Beitrag von marais »

Ich beobachte bei meinem AD200 Timer, dass sporadisch das Relais von selbst einschaltet. Das kann ziemlich nerven.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei der ganzen Serie auftritt, da ich bei einem zweiten Timer ebenfalls die Beobachtung machen konnte. Ich glaube, es liegt am Schalter für das manuelle Aktivieren eines Ausgangs; der Schalter verdreckt und hat auch im ausgeschalteten Zustand einen Übergangswiderstand. Kann diese Beobachtung hier jemand bestätigen?

Andreas
Roman

Beitrag von Roman »

Das hat mein AD-200 T nicht.

Grüsse
Roman
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

HAllo,
hast Du es schon mal mit WL Reiniger Spray versucht ?

Vielleicht läßt sich der Schalter ja damit wieder in Ordnung bringen.

Gruss
Galaxis :?
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

WL

Beitrag von marais »

Nein, ich habe es mit Oszillin versucht, das hat aber nichts gebracht. Werde mir das WL mal besorgen.

Gruss
Andreas
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Ich habe das auch gehabt.
Aber mit beiden Relais.
Kontaktspray hat nicht geholfen.
Nach tausch der Schalter ist endlich ruhe.
Hatte noch passende in der Grabbelkiste :D
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Schalteraustausch

Beitrag von marais »

Interessant-wie kann man denn solche Schalter in der Grabbelkiste finden? Sind das irgendwelche Standardbauteile? Meine Grabbelkiste ist wirklich gross, aber solche Schalter habe ich dort noch nicht gefunden. Falls Du eine Bezugsquelle kennst, würde ich mich freuen!

Gruss
Andreas
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

@marais,

da ich den Timer nicht habe kann ich leider nichts zu den Schaltern sagen.
Sende mir doch mal ein Foto von dem Schalter vielleicht kann ich Dir dann weiter helfen.

Gruss
Bernd :)

Meine Emailadresse:

info@retro-optonica.de
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Oder verlinke ein Foto hier.
Evtl habe ich ja noch welche :D

Ich möchte meinen halt aktuell nicht wirklich öffnen.
Wenn ich irgentwo Webspace auftun kann, gibs auch Bilder von
meinem. Habe meinen Timer etwas modifiziert (büdde nicht hauen) ;-)
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

AD-200 modifiziert?

Beitrag von marais »

Ok, Bilder kommen bald. Was hast Du denn an Deinem Gerät bitteschön modifiziert?? Da bin ich aber sehr neugierig!

Andreas
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

AD200 Umbau

Beitrag von marais »

Respekt, das sieht richtig gut aus. Mein Timerdisplay ist stellenweise fleckig, so als wären die Flüssigkristalle ausgelaufen (ok, blöder Vergleich). Bei Dir sieht alles sehr sauber aus. Schöne Anlage!
Kommen die klaren Konturen der Anzeige von der LED-Beleuchtung, oder war die Anzeige vorher schon so scharf konturiert?

Andreas
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Die Konturen kommen tatsächlich von den LEDs.
Evtl mußt du einfach mal die ganze Anzeige zerlegen und putzen.
Ist aber nicht gerade einfach das zerlegen.
Und mit den Glühlampen dahinter wirkt das dann zusätzlich noch etwas
verwaschen. ;)
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Umbau

Beitrag von marais »

Hast Du Fotos von der LED-Befestigung? Auf dem Daihatsu-Forum habe ich keinen Zugriff.

Andreas
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Von dem Timer leider nicht.
Habe dort aber die Standart Halterungen verwendet.
Selbiges Prinzip wie beim Tape ;)
Der Timer müßte von hinten ähnlich aussehen.
Die passten glaube ich genau in die org. Löcher
z.B Conrad Artikel-Nr.: 185806-62

Leider ist es eine etwas größere Arie den Timer auszubauen ;)
sonst könnte ich ein paar Bilderchen machen
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Anscheinend gibt jetzt bei mir der andere Schalter den Geist auf.
Werde also im Winter mich mal wieder ransetzen.
Dann gibs auch Bilder vom LED-Umbau
Antworten