Wer Repariert Optonica ?

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

Wer Repariert Optonica ?

Beitrag von thorshammer »

Hallo !
Wer kennt Fachwerkstätten die erfahrungen haben mit Optonica?
am Besten im Ruhrgebiet ;-)
mfg
thorshammer
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Thor,
um welches Gerät und welchen Fehler geht es denn?
Viele Grüsse, Frank
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

RP5100

Beitrag von thorshammer »

Hallo !
Es geht um einen RP5100 dessen Geschwindigkeit nicht mehr nachgeregelt werden kann (leicht zu langsam).
mfg Thorshammer
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo,
soweit ich mich erinnere (wenn ich das nicht mit der grossen Sharp Kompaktanlage SG500 verwechsle) war bei denen manchmal die Platine auf die die Spulen des Antriebsmotors gelötet waren durch Wärme verbogen und schliff dann leicht am Magneten was dazu führen konnte das die Drehzahl nicht mehr erreicht wurde. Das würde sich dann so äussern, dass man voll auf + Drehzahl gestellt hat und es trotzdem zu langsam läuft.
Oder kann man einfach nur nicht mehr einstellen an dem Regler? Dann ist es wahrscheinlich etwas anderes.
Wenn Du es nicht selbst machen kannst, gibt es im HiFi Forum ein paar Leute die Klassiker reparieren einfach mal in den Klassik und Flohmarktbereichen etwas umschauen.
Wenn es etwas Zeit hat könntest Du mir den auch mal schicken, aber andererseits sind die RP´s ja super empfindlich und jeder Versand ist ein ziemliches Risiko.
Viele Grüße, Frank
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

Beitrag von thorshammer »

Hallo !
Wie das Leben so spielt ...
Ich bin vor ca. 2 jahren umgezogen .
Am Ende der Straße ist ein Kleines Elektro Geschäft, wo ich nie drin war .
letztens hab ich mich da mal erkundigt wegen rep. eines Sanyo Amps aus den frühen 80érn und bin doch an den alten Chef geraten .
Wir kommen ins Gespräch und auf Optonica .
Da erzählt er mir das er sich errinnern kann wie die Geräte in seinem Laden standen .
Das Geschäft war wohl damals exklusiv vertreter von Optonica.
Jedenfalls will er sich den Dreher mal anschauen.
Sobald ich das in angriff genommen habe poste ich hier mal meine Erfahrungen .
mfg
Thorshammer
optonica
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2011, 20:51

Beitrag von optonica »

Hallo Thorshammer

weisst Du, ob dieser Händler eine Bezugsquelle für die Optonica-Andruckrollen zu RT 7100/9100 kennt?


Schönen Tag noch!
Optonica
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Andruckrollen

Beitrag von marais »

Diese Frage würde mich - und viele andere - ebenfalls interessieren.
Antworten