RT-7100: Umspulen

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

RT-7100: Umspulen

Beitrag von Sleepy »

Hi,

mein RT-7100 macht Fortschritte. :) Abspielen geht wieder, vorspulen ebenfalls, nur das Rückwärtsspulen macht mir noch Sorgen...

Die farblich markierten Gummis (rot, grün & gelb) habe ich gewechselt:
neue Gummis_1024.jpg
neue Gummis_1024.jpg (234.93 KiB) 3780 mal betrachtet
Lege ich jetzt eine Kassette ein bzw. auf;-), verhält es sich beim Rückspulen wie folgt:

Der Motor treibt das Rad (rot) an. Rad (grün) dreht sich aber nicht recht mit und der Wickeldorn (lila) folglich auch nicht richtig.

Kippe ich die Kassette allerdings leicht, so dass sie nicht mehr auf dem anderen Wickeldorn (blau) steckt, rennt dass Band wie Schmitz Katze bis der Bandtransport wg. fehlenden Impulssignal für das Zählwerk abgeschaltet wird...

Daraufhin den Wickeldorn (blau) mal von Hand gedreht... geht deutlich schwerer als Wickeldorn (lila).

Dass der Wickeldorn (blau) etwas schwerer geht dürfte an einer Rutschkupplung zwischen Wickeldorn (blau) und der darunter liegenden weißen Scheibe liegen, die im "PLAY"-Betrieb über das Rad (gelb) angetrieben wird und dafür sorgt dass das Band dann nicht zu straff gespannt wird.

Gibt es da Erfahrungswerte wo man dann drehen kann?

Ich würde sagen entweder ist...

a) der Kraftschluß zwischen Rad (rot) an und Rad (grün) zu schwach (wobei Vorspulen aber geht) oder
b) der Kraftschluß zwischen Wickeldorn (blau) und der darunter liegenden weißen Scheibe zu groß.

Zu a) habe ich schon versucht die Messingscheibe etwas weiter auf die Achse zu drücken was zur Folge hatte dass es garnicht mehr lief.
Zu b) habe ich nichts probieren können da ich den Wickeldorn noch nicht runterbekommen habe; ich will die kleine Kunststoffscheibe oben am Dorn, die den Dorn unten hält, nicht beschädigen.

Sleeπ
Zuletzt geändert von Sleepy am 14.05.2021, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: RT-7100: Umspulen

Beitrag von Sleepy »

Ich hab´ den Fehler / die Schwachstelle gefunden!

Das Problem waren nicht die Gummiräder (rot / grün), sondern der rechte Wickeldorn (blau).

Laut Service Manual, welches ich mir zwischenzeitlich besorgt habe, sieht das Teil so aus:
dorn-rechts-explo_782610.jpg
dorn-rechts-explo_782610.jpg (53.91 KiB) 3775 mal betrachtet
Nach der Demontage des Teils hatte ich folgende Einzelteile auf dem Tisch liegen:
IMG_20170618_011459_1024.jpg
IMG_20170618_011459_1024.jpg (134.36 KiB) 3775 mal betrachtet
Das Problem bei diesem Deck (und wahrscheinlich vielen anderen RTs, welche nicht mehr richtig spulen) ist dass die kleine, weiße Scheibe gerissen ist.

Eigentlich sollte das Teil so aussehen (ich habe die defekte Scheibe links im Bild testweise durch eine Kunststoffunterlegscheibe M4 ersetzt):
IMG_20170620_162110_detail.jpg
IMG_20170620_162110_detail.jpg (57.61 KiB) 3775 mal betrachtet
Die Feder liegt eigentlich auf der weißen Scheibe, die auf der schwarzen Achse steckt, auf.
Da die originale Scheibe gerissen ist, wurde sie durch die Feder von der Achse gedrückt und lag dann auf dem Chassis auf, wodurch der Dorn dann so stark gebremst wurde dass das Spulen nicht mehr klappte.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Re: RT-7100: Umspulen

Beitrag von Applause »

Das selbe passiert auch beim RT-9100.
Ich habe kurzerhand die eingerissene Scheibe festgeklebt.

So eine ähnliche Scheibe steckt auch in der UmspulRutschkupplung.
Hat sich später auch "verabschiedet". Mehr dazu im RT-9100 Fred
Antworten