Optonica Komponenten zu verkaufen

Wer seine Optonicas verkaufen möchte --
Wer Geräte sucht --
Ist hier richtig

Moderator: Applause

Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Mir ist gerade aufgefallen daß ich nicht ewähnt habe welche Teile ich übernehmen würde.

Ich nehme die Tapes.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

Hallo "Sleepy", ..... Abholung läuft am 07.06.. Schick mit einfach mal ne Mail wenn die Teile bei Dir angekommen sind.
Viel Spaß und Freunde damit.

Für alle Anderen ..... ich bin jetzt "Optonica-Frei".
Frohe Pfingsfeiertage.
on-light
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Die fünf sauschweren Geräte sind inzwischen bei mir eingetroffen. Vielen Dank an onlight für die Geräte und an Tigerduck (aus "meinem" ATARI-8-Bit-Forum) für das Abholen der Geräte und den Transport bis vor meine Haustür.

Wenn ich einen Verstärker und ein Tape instand gesetzt habe fehlt mir nur noch ein Tuner und ich habe eine komplette Anlage zusammen... :-)

Dabei bin ich nur über die Suche nach einem guten Timer auf den AD200 gestoßen und über ihn auf den RP7100 gekommen - jetzt ist es fast eine vollständige Anlage geworden. So schnell kann das gehen. ;-)

Mit etwas Glück bekomme ich Platinen zum diskreten Nachbau der Hybriden aus dem Verstärker, die Transistoren sind schon da, dann kann ich mich an die Reparatur der schicken Geräte machen.

Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

3 x RT7100, inkl. 1 Ersatzriemen und 1 Ersatzandruckrolle (ich bin mir sehr sicher das man aus daraus mindestens ein top-funktionierendes und auch top aussehendes Tape zusammenbauen kann)
Nachdem nun gute zwei Jahre in´s Land gegangen sind kann ich nun berichten daß die Prognose richtig war - das silberne RT-7100 funktioniert wieder einwandfrei.

Die beiliegenden Andruckrolle hat das Zerlegen eines Teilespenders erspart. Gummis für die Laufräder habe ich von Eberhard Hewicker bezogen, mit dem ich recht freundlichen Kontakt hatte - sehr hilfsbereit!

Nachdem der rechte Wickeldorn dann noch mit Hilfe einer Kunststoffunterlegscheibe M4 instand gesetzt war spult das gute Stück auch wieder.

Die ausgeleierten Laufwerkstasten habe ich mit Microschaltern wieder zu einem annehmbaren Druckgefühl verholfen.

Jetzt muss ich mir noch eine Messkassette erstellen um die Bandgeschwindigkeit einzustellen; es läuft imho einen Ticken zu schnell.

Ein geiles Teil!
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Ein SM-7100 ist auch wieder fit und hängt mit einem Sansui-Tuner (T-60) am PC.

Mit Hilfe von den Ersatzplatinen von fmmech_24 habe ich die Endstufen wieder zum Leben erweckt, eine Fehlfunktion des Eingangswahlschalter gallt es zu beiseitigen und ein paar Kondensatoren gehörten ausgetauscht - besonderes Augenmerk sollte man auf den Entstörkondensator am Netzschalter legen!

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Uups, der Endstufen-Link oben ist falsch... der hier stimmt. ;-)

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten