RT-7100: Schneller Rücklauf macht Ärger

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
krusty
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2006, 12:05

RT-7100: Schneller Rücklauf macht Ärger

Beitrag von krusty »

Hallo,

ich bin seit 1981 stolzer Besitzer der 7100-Serie (Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler) und alles ist bis heute in Betrieb und funktioniert.
Die einzige Komponente, die Ärger macht, ist das Cassettendeck ST-7100. Das hatte damals schon immer mal ein Problem mit dem schnellen Rücklauf. Ich hatte es seinerzeit zweimal in Reparatur, aber der Fehler kam immer wieder und steckt bis heute drin. Ursache ist der Antrieb, der seine Kraft nicht über einen Riemen, sondern über eine Gummiwalze an die Aufwickelspule überträgt. Diese Gummiwalze wird sehr schnell spröde und verschleisst, so dass kein Kraftschluss mehr zwischen Walze und Aufwickelspule zustande kommt.
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand sogar eine dauerhafte Lösung?
Gibt es irgendwo noch Ersatzteile (die man auch bezahlen kann)?

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Die Frage ist zwar alt, aber ich antworte doch mal ;)

Das Problem kenne ich beim RT-9100 auch.
Habe mir damit erstmal beholfen, die Gummiringe mit feinem Schmirgel
zu "behandeln".

Desweiteren denke ich einfach, das sie bei dir in der Reparatur die Rollen
nur gesäubert haben und nicht gegen neuteile getauscht haben.
Sonst würde das nämlich viel länger halten.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Rutschkupplung (zumindest beim RT-5100).
Diese besteht, einfach gesagt, aus einer Filzscheibe die auf eine
Plastikscheibe gedrückt wird.
Beim RT-5100 half alles nichts. Dort habe ich 2 kleine Tropfen Sekundenkleber
dazwischen gegeben. Seit dem Spult es wie wild. Kann am Ende sogar
passieren das das Band abgerissen wird ;) wenn man nicht aufpasst.
Gruß Piet
Antworten