Schaltplan SM1515

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

Antworten
MatthiasLuedke
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2007, 09:50

Schaltplan SM1515

Beitrag von MatthiasLuedke »

Hallo,

ich sche um meinen Verstärker technisch wieder auf die höhe zu bringen den Schaltplan eines SM 1515.

Folgende Probleme habe ich:

Die Beleuchtung der db-Anzeigen ist defekt.
"Kratzen" im linken LS Kanal bei niedriger Lautstärke.

Danke schon einmal im vorraus.
Ju-82
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2007, 20:19
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ju-82 »

Hallöchen!

Ich hab die Schlatüläne gehabt aber leider noch nicht gefunden.
Habe nämlich auch das Prob das die Belcuhtung der db anzeige hin ist!

Wenn ich den Schaltplan nochmal finden sollte, scanne ich den eh ein und stell ihn dann auch direkt hier rein.

LG
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Aber für den Austausch der Lampen braucht ihr doch keinen Schaltplan, oder?
MatthiasLuedke
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2007, 09:50

Beitrag von MatthiasLuedke »

Tja, die Frage ist ja, welche Leistung wird abgegriffen, und bei mir müsen die Kabel neu. Bevor ich da sowas mache, möchte ich mir halt lieber nen Schaltplan anschauen. Hab zwar 3 Jahre E-Technik gehabt, aber sicher ist sicher.
Ju-82
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2007, 20:19
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ju-82 »

na und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von nix.. hab ehrlich gesagt schon schiss das gerät selber aufzumachen.. denke das ist auch der grund warum seit jahren die beleuchtung defekt ist... :oops: :lol:
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hi,
einfach mal die Spannung an den Lampenkabeln messen. Dürften 6 oder 12V sein oder mehr :)
Dann zwei neue Birnchen oder besser weiße Leds kaufen , Vorwiderstand bei den Leds nicht vergessen.

Bei 20mA für die Leds = 0,020A und 2V ergeben sich nach dem guten alten ohmchen Gesetz bei 12V Speisespannung

Also 10 Volt für den Widerstand und 2V für die Led

R = U/I

also 10V (an R)/ 0,020A = 500 Ohm

Ihr müßt also nur fragen mit wieviel mA die Led betrieben wird und mit wieviel Volt

Gruss
Bernd
Ju-82
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2007, 20:19
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ju-82 »

siehste woll.....

ich versteh schon wieder nur bahnhof... aber ich bekomm das schon irgendwann mal hin.. oder lass das von irgendwem machen... :D
Antworten