Laufwerkstasten RT-7100 tot

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Laufwerkstasten RT-7100 tot

Beitrag von Sleepy »

Hi,

die Tasten für die Laufwerksfunktionen meines Tapedecks funktionierten noch, hatten aber quasi keinen Hub mehr.

Da ich die originalen Taster leider nicht gefunden habe, kamen Microtaster mit einem Gumminoppen aus der Grabbelkiste zum Einsatz:

Taster Gumminoppen 1024.jpg
Taster Gumminoppen 1024.jpg (246.02 KiB) 5604 mal betrachtet

Edit: Inzwischen habe ich Taster "ohne Klick" gefunden, die vom Feeling eher den originalen Tastern entsprechen als die gängigen Taster mit deutlich fühl- und höhrbarem Druckpunkt.

Die Taster habe ich bei den gängigen Elektronikversendern noch nicht im Sortiment gefunden, diese stammen von i-bäh; dort den Suchbegriff "Microtaster 2pin" eingeben. Die Taster haben eine Kantenlänge von 6mm; es gibt also keine Platzprobleme und passen exakt in´s Layout.

Die Gumminoppen stammen - iirc - aus einer Tastatur die ich mal zerlegt habe. Ich hatte erst die Idee Federn zu verwenden die gerade um den Taster passen, hab´ aber noch nichts passendes gefunden. Mal sehen wie lange die Gummikappen halten...

So sieht die Platine mit den Taster / Noppen aus:

Taster mit Noppen 1024.jpg
Taster mit Noppen 1024.jpg (200.22 KiB) 5604 mal betrachtet

Montiert:

Taster eingebaut 1024.jpg
Taster eingebaut 1024.jpg (163.91 KiB) 5604 mal betrachtet

Der Einbau der Tastenplatine gestaltete sich etwas fummelig; da ich die Gummikappen weder an den Tastern noch an den silbernen Tastenkappen festkleben wollte, musste ich die Front mit der Vorderseite nach oben halten und die Platine von unten - mit den auf den Tasten liegenden Gumminoppen - einsetzen. Damit die silbernen Knöpfe nicht herausfallen, habe ich diese von oben mit Hilfe von Isolierband festgeklebt (also quasi einen Streifen Isolierband von vorne quer über die Tasten geklebt).

Der Einbau der Front hat mich aber dann Nerven gekostet... bis ich auf die Idee gekommen bin die Platine mit dem Zählwerk vorab in die Frontplatte zu schrauben hat´s etwas gedauert, und bis ich dann beim Aufstecken der Front das VU-Meter-Modul passgenau sitzen hatte hat´s vielleicht gedauert... :roll:

Beim Ausbau der Front unbedingt auch die zwei Schrauben an den Plastiknasen über dem VU-Meters oben rechts abschrauben; bei meinem Teilespender wurde das wohl versäumt und die Klammern sind gebrochen.

Sleeπ
Zuletzt geändert von Sleepy am 27.12.2023, 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Laufwerkstasten RT-7100 tot

Beitrag von Sleepy »

Beim Stöbern im aktuellen Pollin-Katalog (1-2018) habe ich gerade Taster gefunden die auch passen dürften: Seite 366 oben rechts; Bestellnummer 420 502.

Mikro-Eingabetaster 6x6x4.5mm. Vermutlich habe sie aber auch einen "klick"; die originalen Taster sind ohne "klick" und "fühlen" sich beim Drücken etwas anders an. Solche habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Laufwerkstasten RT-7100 tot

Beitrag von Sleepy »

Habe was besseres gefunden: klick

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten