Retro-optonica

Sharp Optonica

Die Reparatur einer Darlington- Endstufe aus einem SM 4646 Verstärker

Da die rechte Endstufe meines SM 4646 defekt war und ich den Verursacher schnell gefunden hatte, es handelte sich um das Endstufen IC (RH-IX1056AFZZ) habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht "das bestellst Du mal schnell und schon ist alles bestens" - Weit gefehlt, leider gibt es das Darlington IC nicht mehr in Europa, wie ich herausgefunden habe. Aber durch das Internet habe ich dann doch eine Firma gefunden die das IC in "Stock" also auf Lager hatte. Leider sitzt die Firma auf den Philippinen und liefert nicht nach Europa. Was nun??
Ich habe mir den Internen Stromlaufplan des IC's im Servicemanual angesehen und gedacht den kann man doch auch mit entsprechenden Transistoren nachbauen. Aus der TVT (Transistorvergleichstabelle) hab ich dann folgende Typen herausgesucht:
Q1 = BD 137 NPN 60V, 1,5A, 12,5W
Q2 = BD 138 PNP 60V, 1,5A, 12,5W
Q3 = 2SD 1110 NPN 120V, 7A, 80W
Q4 = 2SB 849 PNP 120V, 7A, 80W
Die habe ich bei Kessler Elektronik gekauft.


Die Widerstandswerte die ich an das IC geschrieben habe sind mit Vorsicht zu betrachten, ich habe später bemerkt das mein Multimeter einen Defekt im Ohmbereich hat.

Um möglichst Originalgetreu zu bleiben habe ich die Transistoren einfach in das Darlingtongehäuse eingelötet und die original Dioden und Widerstände weiter benutzt. Dann habe ich den Deckel des IC's noch an beiden Seiten einwenig hochgebogen und dann mit etwas Kleber wieder befestigt. So sieht das IC fast wieder Original aus. Im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht um ein IC sondern mehr um ein Gehäuse für die Darlingtonendstufe.
Der große Knall kam dann beim Einschalten des Verstärkers bzw. er kam nicht. Er funktionierte direkt und das jetzt schon 2 Jahre lang ohne Probleme.
Vom Klang ist kein Unterschied festzustellen und auch die Verstärkung beider Endstufen ist gleich. So habe ich für ca. 12 Euro den Verstärker vor der Verschrottung gerettet.

 

www.retro-optonica.de